Mit Selfstorage erfolgreich die Wohnung entrümpeln

Irgendwann im Leben kommt der Tag, an dem man sich einem ordentlichen Frühjahrsputz hingibt und mal so richtig entrümpeln möchte. Bei wem das schon mehrere Jahre her ist, der wird wohl schon erahnen können was auf ihn zukommt. Aber auch der jährlich statt findende Frühjahrsputz bedeutet für uns: Fenster putzen, Winterkleidung aus den Schränken räumen, den Haushalt auf Vordermann bringen und den Keller entrümpeln.

Was dabei alles gefunden und entdeckt wird ist meist erstaunlich – allerhand Kleidung, sämtliche alte Möbelstücke, Erinnerungsstücke und gerade wenn man Kinder oder Tiere hat findet man angesammeltes Spielzeug und massenhaft Gegenstände, die eigentlich zu schade sind, um sie weg zu werfen. Diese Ansammlungen sind völlig normal, fast jeder hat sie und merkt es überhaupt nicht. Jetzt aber heisst es anpacken und das Chaos beseitigen – der nächste Flohmarkt ist ja bald. Aber wohin mit den ganzen Sachen? In der eigenen Wohnung möchte man sie nicht länger haben, wegwerfen ist keine Option und vielleicht kann man das ein oder andere sogar noch gewinnbringend verkaufen.

Fachgerechte Verstauung mit System

Wichtig ist zunächst, dass alle Gegenstände nach Gebrauch und Art sortiert und fachgerecht verpackt werden. Am besten schafft man dies mithilfe von stabilen Kartons, welche man im Anschluss ordentlich beschriftet. Vielleicht liegt da ja noch der ein oder andere Karton vom letzten Umzug herum, welche man direkt nutzen kann. Zunächst sollte also ein ordentliches Gesamtbild geschaffen werden. Allerdings gilt dies jetzt nicht nur für Zuhause, sondern auch für Büroräume – alte Akten gehören fachgerecht wegsortiert um Platz für neue zu schaffen.

Gerade in Anwaltskanzleien oder Immobilienunternehmen stauen sich jährlich mehrere hunderte von Akten und Ordnern, zum Weg räumen fehlt meist der Platz und hinzu kommt, dass man meist verpflichtet ist die Unterlagen für einen bestimmten Zeitraum aufzubewahren. Und weil das so ist, sammeln sich meist Unterlagen der letzten 20 – 25 Jahre in den Keller- oder Büroräumen. Wer im Chaos der Akten nicht ertrinken möchte, der stellt sich nun die Frage: Wohin mit den Unterlagen?

Self Storage nutzen und profitieren

Self Storage gewinnt heutzutage immer mehr an Nutzern, denn es ist ziemlich einfach, praktisch und vor allem sicher. Der Faktor Sicherheit ist für fast alle Kunden des Self-Storage ein wichtiger Aspekt, schliesslich trägt man gerade als Firma die Verantwortung für die sachgemässe Aufbewahrung von Kundendaten und Unterlagen.

Dabei spielt der Zeitraum für den die Lagerräume gebraucht werden eigentlich keine Rolle. So können kurzfristige Unterbringungen ebenso in Anspruch genommen werden, wie eine langfristige Verstauung. Einige Unternehmen bieten sogar nach einer gewissen Zeit eine fachgerechte Entsorgung an, sodass man sich nicht auch noch hier rum kümmern muss. Ausserdem können sowohl kleinere Lagerboxen, als auch grössere Hallen angemietet werden um das Gut sicher zu lagern. Die Räumlichkeiten sind meist sehr hygienisch und sauber, klimatisiert und mit qualitativ hochwertigen Warnsystemen ausgestattet. Viele Hallen besitzen sogar eine 24-Stunden-Überwachung mit zusätzlichem Sicherheitspersonal. Auch Sprenkleranlagen im Falle eines Brandes sind vorhanden.

Die umfassenden Einlagerungskonzepte in den Self Storage Unternehmen funktionieren auf ganzer Linie und schaffen vor allem Vertrauen bei ihren Kunden. Gut strukturierte Systeme mit allerlei Serviceangeboten machen das Leben einfacher.

Nach oben scrollen