Gewerbliches Einlagern: Für wen ist Self Storage interessant?

Dass immer mehr Privatmenschen inzwischen ihre Sachen einlagern, dürfte bekannt sein. Die Gründe dafür sind verschiedener Natur, z. B. ein häufiger Jobwechsel mit zwischenzeitlichem Gang ins Ausland oder eine Veränderung im persönlichen Beziehungsgefüge.

Doch auch Gewerbetreibende lagern immer öfter Gegenstände ein. Dabei kann es sich sowohl um Freiberufler und Selbstständige handeln als auch um Unternehmer mit einer kleinen oder grossen Zahl von Mitarbeitern. Hier wächst eine ganz neue Zielgruppe für Dienstleiter im Einlagerungsgewerbe heran. Viele Gewerbetreibende wissen jedoch noch gar nicht, dass es Self-Storage gibt und wie gut sich die massgeschneiderten Lösungen für sie eignen. Zeit, hier Aufklärung zu schaffen!

Beispiel Gross- und Einzelhändler: Lageraum wird in der Schweiz und generell in Europa immer teurer. Oftmals wird eine Erweiterung des vorhandenen Raums nur zu Spitzenzeiten benötigt, z. B. vor dem Weihnachtsgeschäft. Hier bietet es sich geradezu an, zusätzlichen Lageraum in Form von Self-Storage zu nutzen.

Ähnliches gilt für Rechtsanwälte, Steuerbüros etc. – eben alle Unternehmen, die viele Akten zu lagern haben. Oftmals erweist es sich hierbei als die günstigere Lösung, ein Self Storage Angebot zu nutzen, anstatt teuren Raum selbst anzumieten.

Thema Handelsreisende: Oft erweist es sich für diese Berufsgruppe als schwierig, die benötigten Waren am jeweiligen Ort bereitzuhalten. Auch hier kann das professionelle Einlagern mit Self-Storage die geeignete Lösung sein. Einige Unternehmen stellen inzwischen überregionale Angebote zur Verfügung, die auf grossen Anklang stossen und bereits jetzt intensiv genutzt werden.

Allerdings sollte beim Einlagern von Gewerbebedarf einiges beachtet werden. Zunächst ist abzuklären, wie es sich mit der Versicherung der Ware verhält. Gerade Akten, Verkaufsware usw. stellen einen grossen Wert dar, der entsprechend abgesichert werden muss. Stellt der Dienstleister keine Versicherung oder eine solche mit unzureichendem Schutz zur Verfügung, muss sich der Unternehmer selbst um den geeigneten Versicherungsschutz kümmern. Und auch der Transport und die Verpackung sollten schon im Vorfeld abgeklärt werden.

Nach oben scrollen